Clubmeisterinnen und Clubmeister 2022 stehen fest

Großes Segelvergnügen am Goldkanal

Am vergangenen Sonntag (17.7.) haben die Goldkanalvereine RCR (Ruder-Club Rastatt) und SKP (Segelkameradschaft Pforzheim) ihre jährliche Clubregatta veranstaltet. Wegen der Corona-Beschränkungen war die Durchführung in den letzten zwei Jahren schwierig gewesen. In diesem Jahr herrschten optimale Bedingungen: Sommerliche Temperaturen und ein leichter Wind (7kn) aus Nordwest.

Dank des schönen Wetters beteiligten sich über 40 Seglerinnen und Segler mit 34 Booten an dem Wettbewerb. Vertreten waren alle Altersklassen. Gesegelt wurde in drei Gruppen der unterschiedlichen Bootstypen: Kielboot, Jolle und Opti. Nach zwei Wettfahrten standen schließlich die Sieger fest.


In der Gruppe der Kielboote konnte David Caird mit seinen H-Boot-Team (Brigitte Neff und Christoph) an die Erfolge der Vorjahre anschließen und den Meistertitel erneut bestätigen. Den zweiten Platz belegt Ralf Schöneberger mit seiner Crew. Den dritten Platz sicherte sich Alexander Gloser und sein Team mit seiner Platu 25. 
In der mit 23 Booten am stärksten besetzten Gruppe der Jollen fiel die Entscheidung besonders zwischen den Plätzen 2 und 3 sehr knapp aus. Den Meistertitel sicherte sich Felix Deckers mit seinem Laser Standard. Die Europe-Seglerin Pilar Hernandez Mesa hatte gegenüber Laser-Segler Philipp Deckers ganz knapp das Nachsehen. Über den 2ten und 3ten Platz in dieser Klasse entschied schließlich ein Abstand von 2 Sekunden. Den vierten Platz sicherte sich der Finn-Segler Daniel Uhl.

Auch die Jüngsten stellten sich dem Wettbewerb auf einem verkürzen Dreieckskurs. In der „Kinder- und Jugendklasse“ wird überwiegend Bootstyp Optimist – kurz Opti – gesegelt. Etwas ältere Kinder- und Jugendliche haben in beiden Vereinen auch die Möglichkeit, ein etwa schnelleres Boot auszuprobieren – den Laser Bug. Um die Vergleichbarkeit herzustellen, bekamen die Opti-Seglerinnen eine Zeitgutschrift. Schließlich gewann bei den Jüngsten Julia Möcklin den Meistertitel.
Helena Gläser wurde im Opti Zweite und Moritz Bruder im Laser Bug Dritter.

Nach der Siegerehrung waren sich das alle im Fazit einig:
„Ein schöner Segeltag.“

(Die Organisation der Regatta hatten Gunnar Roters und Jörg Barrakling, die durch zahlreiche Helferinnen von SKP und RCR unterstützt wurden.)

Text: Gunnar Roters
Fotos: Jörg Barrakling, Daniel Uhl

-> Ergebnisliste