Master EM und JEM der Europe-Klasse

In Röbel an der Müritz fand Anfang August die Europameisterschaft der Europe-Klasse statt. Bei den Mastern hatten 5 SKP-Mitglieder gemeldet, einer konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mitsegeln. An vier Segeltagen gab es ein breites Spektrum an Segelbedingungen: Von 5 Stunden Flaute auf dem Wasser bis zu 5 Windstärken war alles dabei. Am ersten Tag konnten wir sogar von den Bedingungen am Goldkanal profitieren, Winddreher und Windlöcher sind bei uns ja häufig, einige andere Teilnehmer hatten da mehr Probleme. Unter 63 Seglern aus 10 Nationen wurde Gabriele Bayer (SKP) nach 7 Wettfahrten 3. in ihrer Altersklasse. Eine sehr schöne Leistung. Lucie Selb (SKP), Thomas und Helga Lauerbach (SKP) konnten viel Erfahrung sammeln uns sich im hinteren Bereich des Feldes platzieren. Lukas Lauerbach (SKP) stellte mit unserem grauen Schlauchboot im Namen der Klassenvereinigung eines der beiden Begleitboote und versorgte gemeinsam mit Hans Kruel (SKP) das gesamte Teilnehmerfeld mit allem Nötigen. In diesem Zusammenhang wurden auch die Wimpel der SKP und des ausrichtenden Vereines, dem Röbeler Segler-Verein Müritz, ausgetauscht.

Für die Teilname an der Jugend-Europameisterschaft war eine Qualifikation erforderlich, was mit den schwachen Windbedingungen im letzten Jahr in Süddeutschland doppelt schwierig war. Die eigentliche Qualifikationsregatta beim RCR fiel im September komplett aus, an der Reichenau wurden in diesem Jahr mit Mühe und Not 2 Läufe durchgeführt, allerdings mit sehr wenig Wind. Auf den letzten Drücker konnte Tobias Lauerbach (SKP) noch auf Platz 15 der Qualifikationsliste rücken. Insgesamt starteten 63 Jungen und 44 Mädchen aus 12 Ländern. Beim An- und Ablegen entstand ein beeindruckendes Gewirr an Booten und Sprachen. Die Jugend-EM hatte damit zu kämpfen, dass die Windbedingungen meist erst gegen Abend für Wettfahrten geeignet waren. Nach einem langen Wartetag wurde an den Folgetagen erst Nachmittags aufs Wasser gegangen. Teilweise wurde dann bis nach 21 Uhr gesegelt, an zwei Tagen konnten keine Läufe durchgeführt werden. Insgesamt wurden 7 Läufe gesegelt. Am Ende konnte sich Tobias mit Platz 47 im hinteren Mittelfeld platzieren, was in diesem Feld eine starke Leistung ist. Auch bei der Jugend-EM war unser Schlauchboot im Einsatz, Lukas hat die Trainerin der deutschen Mädchen unterstützt, nachdem ein ursprünglich eingesetztes Begleitboot der Klassenvereinigung ausgefallen war. Insgesamt war es für alle Beteiligten vom SKP eine tolle Erfahrung, sowohl seglerisch als auch von der Atmosphäre und dem sportlich-fairen Miteinander aller Teilnehmer.

Text und Foto: Helga Lauerbach

-> Link zur Veranstaltungsseite

Wimpelübergabe an Lukas Lauerbach