Allgemeines

Mittlerweile ist es über 50 Jahre her, dass sich ein paar segelbegeisterte Sportskameraden aus der “Goldstadt” Pforzheim zusammengefunden haben, um gemeinsam ihre sportliche Leidenschaft auf dem Wasser zu pflegen. Und so kam es im Jahr 1967 zur Gründung der Segelkameradschaft Pforzheim e.V. (SKP). Gesegelt wird seither auf dem rund 50 km von Pforzheim entfernten Goldkanal (Landkreis Rastatt), wo man ein geeignetes Segelrevier und Gelände für die Ansiedelung des damals noch jungen Segelclubs gefunden hat.

Inzwischen ist unser Segelverein kräftig gewachsen und zählt über 250 Mitglieder aller Altersgruppen, vorwiegend aus den Einzugsgebieten Karlsruhe – Rastatt – Pforzheim kommend.

Auf unserem Vereinsgelände am Goldkanal unterhalten wir eine Steganlage mit 32 Wasserliegeplätzen für Kielboote. Darüber hinaus stehen 53 Landliegeplätze für Jollen und Katamarane zur Verfügung. Mitglieder, die kein eigenes Boot besitzen, können auf einen Bestand von vereinseigenen Booten (Jollen und Katamarane) zurückgreifen.

Das Vereinsleben ist sehr familiär geprägt. Unsere Vereinsmitglieder betreiben den Segelsport in erster Linie als zwanglose Freizeitsegler auf Jollen, Katamaranen oder Kielbooten. Auf dem weitläufigen Gelände inmitten der malerischen Rheinauen lässt sich schnell der Alltag vergessen. Eine Vereinshütte mit komplett eingerichteter Küche für Selbstversorger sowie saubere Sanitäreinrichtung sorgen für den nötigen Komfort. Campingflächen mit Grill- und Kinderspielplatz runden das Angebot für die Seglerinnen und Segler ab und schaffen optimale Rahmenbedingungen für eine entspannte und ungezwungene Freizeitgestaltung. In einzelnen Bootsklassen haben sich selbst organisierte Trainingsgruppen gefunden, die neben den sportlichen Herausforderungen auch gerne die Geselligkeit in einer zwanglosen Seglergemeinschaft pflegen. Zu den regelmäßig stattfindenden Events zählen u.A. unsere einwöchige Jugendfreizeit in den Pfingstferien sowie einige Regatten, darunter eine Ranglistenregatta der Hobie 16-Klassenvereinigung.

Die SKP ist Mitglied beim Deutschen Segler-Verband (DSV) und Segelverband Baden-Württemberg