Die Segelsaison kann beginnen – Vereinsgelände ist startklar

Posted

Immer wieder ging der Blick kritisch zum Himmel – aber Petrus war uns hold gesinnt: Bis auf ein paar wenige Tropfen blieb es beim diesjährigen Frühjahrsarbeitsdienst trocken und sogar ein wenig sonnig. Entsprechend gut gelaunt und hochmotiviert gingen die Segelkameradinnen und Segelkameraden der SKP an diesem Samstag ans Werk und machten das Vereinsgelände startklar für die neue Segelsaison. Neben den üblichen Gelände-, Reparatur- und Putzarbeiten wurde auch neue Holzbänke zum Relaxen und Entspannen gefertigt. Und natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.
Allen Helferinnen und Helfern sagen wir herzlichen Dank für ihren engagierten Einsatz!

Mitgliederversammlung am 23.02.2024

Posted

Rund 60 anwesende Vereinsmitglieder durfte der 1. Vorsitzende der SKP, Hubert Meier, bei der diesjährigen Mitgliederversammlung in der „Waldklause“ in Bruchhausen begrüßen. In einem kurzen Rückblick wurden die „Highlights“ der vergangenen Segelsaison beleuchtet. Die 2. Vorsitzende, Susanne Couvreur, berichtete von weiter steigenden Mitgliederzahlen, die dazu führten, dass im vergangenen Sommer ein Aufnahmestopp für Neuaufnahmen ausgerufen werden musste. Da es kaum Kündigungen zum Jahresende gab, besteht leider auch in der kommenden Saison keine freie Kapazität für Neuaufnahmen. Markus Billich erwähnte als Geländewart in seinem Bericht u.A. die inzwischen deutlich erkennbare Absenkung des Sanitärgebäudes an der Frontseite, was zunehmende Sorgen bereitet. Eine Lösung, wie das Problem mit überschaubaren Kosten behoben werden kann, ist leider noch nicht gefunden.
Silke Paté gab einen umfassenden Überblick zu den Vereinsfinanzen, und die Kassenprüfer bestätigten eine beanstandungslose Prüfung der Rechnungslegung und Kassenführung.
Turnusgemäß wurden Vorstand, Kassenprüfer und Ehrenrat durch die Mitgliederversammlung neu gewählt.
Da Silke Paté, Sabine Schenk, Jasmin Kramer und Jan Frohne ihre Ämter auf eigenen Wunsch abgegeben haben, stellten sich 4 neue Kandidaten / Kandidatinnen zur Neuwahl in den Vorstand. Claudia Kachur ist neue Kassenführerin, David Dueck kümmert sich künftig als Beirat um die Vereinsboote, Marius Hartmann übernimmt von Markus Billich den Posten des Geländewarts und Lucie Selb managt künftig als Hüttenwartin die Bewirtschaftung der Vereinshütte. Markus Billich wechselt das Resort und verbleibt als künftiger Obmann Technik im Vereinsvorstand.
Thomas Kohlbecker und Andreas Kruse, welche mittlerweile viele Dekaden die Vereinsfinanzen geprüft hatten, stellten sich nicht mehr zur Wiederwahl. Neue Kassenprüferinnen sind nun Silke Paté und Jasmin Kramer.
Als Ehrenrat wurden die bisherigen Amtsinhaber Andreas Kruse, Jürgen Broderdörp und Paul Gromer bestätigt.
Hubert Meier dankte allen ausgeschiedenen Amtsinhabern für ihr jahrelanges Engagement und hob die Bedeutung dieser ehrenamtlichen Arbeit für die Funktionsfähigkeit eines Vereins hervor.

Der Abend wurde im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung durch einen kurzweiligen Vortrag unseres Vereinsmitgliedes Patrick Breil abgerundet. Unter dem Titel „Segeln mit Kindern“ gab Patrick einige Eindrücke und Erfahrungen zum Besten, die er in den vergangenen gemeinsamen Segeltörns mit seiner „Rasselbande“ gesammelt hat. Danke an Patrick für deinen sehr informativen und kurzweiligen Vortrag!

Das Protokoll der Versammlung ist im internen Mitgliederbereich der Webseite abrufbar.

Der Scheitelpunkt des Hochwassers ist erreicht

Posted

Am heutigen Donnerstag erreicht der Rhein den vorläufigen Scheitelpunkt der jüngsten Hochwasserwelle. Seit Mitte November sorgten ergiebige Niederschläge in Verbindung mit Schmelzwasser von den Gebirgshängen für Pegelstände oberhalb der Hochwassermarken. Mit einem maximale Pegelstand von 8,41 m (Maxau) liegt der Wert zwar ein Stück unterhalb der letzten gemessenen historischen Höchstmarke des Jahres 2021 von 8,65 m. Dennoch stehen die Landliegeplätze inzwischen vollständig unter Wasser und erste Boote machen sich selbständig. Wohl dem, der sein Boot ordentlich gesichert hat.

Alle Jahre wieder …

Posted

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Förderern unseres Segelvereins eine schöne Adventszeit, frohe Festtage und einen guten Start in Jahr 2024. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der kommenden Segelsaison!

Die Arbeit geht nie aus….

Posted

Bei unserem diesjährigen Herbstarbeitsdienst gab es wieder viel zu tun: Holz sägen und hacken, Laub rechen, putzen, montieren, reparieren und …. natürlich auch wieder lecker Essen kochen. Danke an dieser Stelle allen kleinen und großen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit und besonders unserem Geländewart Markus für die perfekte Vorbereitung und Organisation. Jetzt kehrt auf dem Vereinsgelände erst mal Ruhe ein bis zum Start der neuen Segelsaison im kommenden Frühjahr. Ahoi und kommt gut über den Winter!

Info + Anmeldung zur Jugendfreizeit 2024

Posted

Kaum ist die Segelsaison zu Ende, laufen schon die Vorbereitungen für das kommende Jahr an. Die Kinder- und Jugendfreizeit am Goldkanal wird wieder in der ersten Woche der Pfingstferien vom 19.05. bis 25.05.2024 stattfinden.

Segeln, Baden, Lagerfeuer, Zelten, Spiel und Spaß in der Natur …. das Abenteuer kann beginnen!!!

Segelvorkenntnisse sind nicht erforderlich. Mitmachen dürfen Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht zwingend erforderlich. Wer möchte, kann im Rahmen der Freizeit sowie den weiteren angebotenen Trainingswochenenden die Prüfung zum Jugendsegelschein des Deutschen Segler-Verbandes ablegen.
Wer dabei sein möchte, sollte sich bis 30.04. über das jetzt online abrufbare Anmeldeformular anmelden.
Noch Fragen? Unser Jugendwart Lukas beantwortet diese gerne.

Einladung zur Jugendversammlung 2023

Posted

Die diesjährige Jugendversammlung, zu der der Jugendvorstand alle Jugendmitglieder der SKP sehr herzlich einlädt, findet am 12.11.2023 in der Vereinshütte am Goldkanal statt. Beginn der Veranstaltung ist 14 Uhr.

Tagesordnung:
1. Vorstellung der Positionen im Jugendvorstand
2. Wahl des Jugendvorstandes
3. Sachstandsbericht
4. Ausblick aufs nächste Jahr
5. Sonstiges

Aufnahmestopp wegen Erreichen der Mitgliederobergrenze

Posted

Es freut uns, dass das Angebot unseres Segelvereins so attraktiv ist, dass uns in der laufenden Segelsaison schon viele Anträge auf Neuaufnahme in den Verein erreicht haben. Allerdings führt dies nun zu der Situation, dass die aus Kapazitätsgründen festgelegte Mitgliederobergrenze inzwischen erreicht ist und keine weiteren Anträge mehr entgegen genommen werden können. Eine Warteliste wird nicht geführt.
Segelbegeisterte, die an einer Mitgliedschaft interessiert sind, sollten sich zu Beginn des kommenden Jahres über unsere Webseite erneut informieren.

Vereinsmeisterschaft RCR / SKP

Posted

Am vergangenen Sonntag den 23.07.23 fanden die gemeinsamen Vereinsmeisterschaften auf den Gelände des RCR`s und der SKP statt. 
Bei super Wind zwischen 4 und 6 Bft und Sonnenschein pur konnten die beiden Regattaleiter Jörg und Gunnar pünktlich die Meisterschaft anschießen. Pünktlich um 11.00 Uhr fanden sich 23 Schiffe, Jollen, Kielboote und Opti`s am Startboot ein. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß. Die Opti`s , drei Jungendseglern des RCR, möchte ich besonders hervorheben. Tolle Leistung!!!

Vereinsmeister bei den Kielbooten wurde in diesem Jahr unser Vereinsmitglied Tobias Rasch mit seiner Diabolo. Hierzu gratulieren wir recht herzlich!
Nach dem Segel konnten sich die Segler bei Kaffee und Kuchen stärken.
Aus den Reihen der SKP konnte nur zwei Meldung gezählt werden; wäre doch schön, wenn im nächsten Jahr mehr Segler der SKP teilnehmen würden.
Vielen Dank an alle, die durch ihre Mithilfe der Veranstaltung möglich gemacht haben.
Freue mich schon aufs nächste Jahr!

Ergebnisliste der Vereinsmeisterschaft 2023

Text: Mario Fritz
Fotos: Jörg Barrakling

Die Regattaleitung bei der Arbeit

Hobie 16 Goldkanal Cup am 20./21. Mai 2023

Posted

Am vergangenen Wochenende hatte die Hobie Flotte der Segelkameradschaft Pforzheim (SKP) zum alljährlichen Hobie 16 Goldkanal-Cup eingeladen. Zum Meldeschluss hatten sich 15 Hobie 16 Teams angemeldet, von denen dann letztlich 14 an den Start gingen. Familie Tittjung war sogar mit 3 Hobies dabei. Die Wettfahrtleitung (Claus Schöckel / Jürgen Klein) konnte 4 sehr schöne Wettfahrten durchführen. Bei allen 4 Läufen blieben die Windbedingungen konstant, aber wie am Goldkanal üblich ein wenig drehend. In den ersten beiden Läufen setzten sich Andreas Szameitat mit Rolf Neu souverän durch. Den dritten Lauf gewann Matthias Böh mit seiner Top Vorschoterin Anna Böh. Die spannendste Frage an dem Samstag war an welcher Seite man an der Insel vorbeisegelt. Eine sehr wichtige Entscheidung, die nicht zu unterschätzen war. Mal war die eine Seite mal die andere bevorzugt. Es war sehr spannend. Am Abend gab es dann für die hungrigen Segler und Helfer nach dem schönen Segeltag Pizza aus einer nahegelegenen Pizzeria. Die angenehmen Temperaturen haben Ihren Teil zu einem gelungenen Abend beigetragen. Am Sonntag ließ uns der Wind dann leider doch ein wenig im Stich. Claus hatte die richtige Entscheidung getroffen bei diesen Windbedingungen keinen 5. Lauf mehr zu starten. Am Ende gewann Andreas Szameitat mit Rolf Neu souverän vor Matthias Böh mit Anna Böh sowie Albrecht Schöbitz mit Julius Kunz. Vielen Dank an alle die durch Ihre Mithilfe diese Regatta ermöglicht haben.
Wir freuen uns schon auf die Regatta im nächsten Jahr

Bericht: Pascal Schöbitz / Fotos: Marianne Kle