Goldkanal-Cup 2022 … 4 Wettfahrten bei schwierigen Windverhältnissen

Am vergangenen Wochenende hatte die SKP zur Regatta am Goldkanal eingeladen. Wie schon bei den vorangegangenen Regatta-Veranstaltungen war das leidige Problem mit der Meldemoral, wieder mal eine Herausforderung für die Ausrichter. Ein Tag vor Regatta-Beginn hatte man dann schlussendlich immerhin 14 Meldungen im Sack (….Danke Hanno und Johanna sowie Fabian und Lena).
Erfreulich die Anzahl von einigen neuen Teams, die ihre erst vor kurzem erworbenen Erfahrungen in Sachen Wettkampfsegeln umsetzen wollten. Da am ersten Wettfahrttag der Wind, wegen andauernden Richtungsänderungen, für einen vernünftigen Lauf nicht genutzt werden konnte, waren am zweiten Wettfahrttag Lukas Lauerbach mit Vorschoterin Jana Morscheid wegen Krankheit leider nicht mehr am Start und landeten so auf Platz 14.
Nicht viel besser lief es für Bernd Lehmann mit Vorschoter-Tochter Laura, die nach der ersten Wettfahrt wegen Materialschaden aufgeben mussten und am Schluß auf Platz 13 landeten.
Besser machten es Dirk und Sabine Hofstetter. Mit drei gültigen Wettfahrten und einem DNF landeten sie schließlich auf Platz 12.

Die SPK Newcomer Yannick Kiefer mit Vorschoter Marius Hartmann verfehlten nur knapp den Einzug in die Top-Ten und platzierten sich auf Position 11. Zehnte wurden Pascal Schöbitz mit Vorschotöse Lea Oettle, die extra vom Bodensee angereist war.

Die weiteren Platzierungen habe ich jetzt leider nicht zur Hand,- kann man aber unter der Rubrik “immer die gleichen” verbuchen. Wer hier jedoch Informationsbedarf hat, kann das gerne aus der Ergebnis-Liste entnehmen.

Einzig Platz 1 finde ich noch bemerkenswert. Joachim Sedic konnte sich mit seiner Langzeitverlobten Annika Nehrenberg (…die zuvor noch nie eine Hobie-Regatta gesegelt hat – was sich nach diesem Resultat wohl ändern könnte..) unerwartet auf das Siegerpodest schieben. Unter den Teilnehmern kursierte übrigens bei der Siegerehrung der Spruch: “Was eine gute Vorschoterin so alles ausmacht!!!”
Glückwunsch.
Abschließend geht mein Dank an das Regatta-Team SKP/Jörg Barrakling – RCR / Gunnar Roters – SFL Claus Schökel, die aus den bestehenden Bedingungen 4 Wettfahrten zaubern konnten.

Autor + Fotos: Jürgen Klein