Persönliches Treffen nach 3 Jahren endlich wieder möglich
Endlich…. nach drei langen Jahren ohne Zusammenkunft in geselliger Runde konnte im Februar wieder eine Mitgliederversammlung im gewohnten Format stattfinden. Der Vorstand hat für den 10.02.2023 in die “Waldklause” nach Ettlingen-Bruchhausen eingeladen, und rund 50 Mitglieder sind dem Aufruf gerne gefolgt. Über 90 Minuten gab es zahlreiche Berichte rund um den Goldkanal und das Geschehen in unseren Segelverein. So konnten in der abgelaufenen Saison alle geplanten Veranstaltungen durchgeführt werden. Das seglerische Equipment wurde um eine sportliche 29er-Jolle ergänzt, welche vorwiegend im Jugendbereich zum Einsatz kommen wird. Ein noch anzuschaffendes Kielboot soll baldmöglichst das Angebot für die Mitglieder erweitern. Der Vorstand hofft, bis zum Saisonbeginn ein geeignetes Gebrauchtboot am Markt zu finden.
Die Mitgliederzahl ist um 13 Neuzugänge auf jetzt 276 Mitglieder angewachsen. Erfreulich sind erneut einige Zugänge im Jugendbereich. Um der inzwischen gut gewachsenen Jugendabteilung künftig einen Rahmen für die eigenständige Entfaltung und Interessenvertretung innerhalb des Vereins zu geben, wurde eine neu gefasste Jugendordnung verabschiedet, wozu auch eine Satzungsänderung notwendig wurde. Der Vorstand bedankte sich für die gute Unterstützung und für das in ihn gesetzte Vertrauen, welches durch eine einstimmige Entlastung für die geleistete Arbeit zum Ausdruck kam.
Abgerundet wurde der Abend durch einen Kurzvortrag von Markus Billich über die technische Infrastruktur unserer Vereinseinrichtung und damit verbundene Besonderheiten. Thomas Lauerbach berichtete mit Sohn Lukas von der Master EM und JEM der Europe-Klasse in Röbel an der Müritz, an der im letzten Jahr 5 Erwachsene und 1 Jugendlicher unseres Vereins teilgenommen haben.
Auch für die kommende Saison sind wieder zahlreiche Aktivitäten geplant. Bei allen Teilnehmern erwachte die Vorfreude auf den nun nicht mehr allzu fernen Beginn der Segelsaison 2023.