Mitgliederversammlung am 23.02.2024

Rund 60 anwesende Vereinsmitglieder durfte der 1. Vorsitzende der SKP, Hubert Meier, bei der diesjährigen Mitgliederversammlung in der „Waldklause“ in Bruchhausen begrüßen. In einem kurzen Rückblick wurden die „Highlights“ der vergangenen Segelsaison beleuchtet. Die 2. Vorsitzende, Susanne Couvreur, berichtete von weiter steigenden Mitgliederzahlen, die dazu führten, dass im vergangenen Sommer ein Aufnahmestopp für Neuaufnahmen ausgerufen werden musste. Da es kaum Kündigungen zum Jahresende gab, besteht leider auch in der kommenden Saison keine freie Kapazität für Neuaufnahmen. Markus Billich erwähnte als Geländewart in seinem Bericht u.A. die inzwischen deutlich erkennbare Absenkung des Sanitärgebäudes an der Frontseite, was zunehmende Sorgen bereitet. Eine Lösung, wie das Problem mit überschaubaren Kosten behoben werden kann, ist leider noch nicht gefunden.
Silke Paté gab einen umfassenden Überblick zu den Vereinsfinanzen, und die Kassenprüfer bestätigten eine beanstandungslose Prüfung der Rechnungslegung und Kassenführung.
Turnusgemäß wurden Vorstand, Kassenprüfer und Ehrenrat durch die Mitgliederversammlung neu gewählt.
Da Silke Paté, Sabine Schenk, Jasmin Kramer und Jan Frohne ihre Ämter auf eigenen Wunsch abgegeben haben, stellten sich 4 neue Kandidaten / Kandidatinnen zur Neuwahl in den Vorstand. Claudia Kachur ist neue Kassenführerin, David Dueck kümmert sich künftig als Beirat um die Vereinsboote, Marius Hartmann übernimmt von Markus Billich den Posten des Geländewarts und Lucie Selb managt künftig als Hüttenwartin die Bewirtschaftung der Vereinshütte. Markus Billich wechselt das Resort und verbleibt als künftiger Obmann Technik im Vereinsvorstand.
Thomas Kohlbecker und Andreas Kruse, welche mittlerweile viele Dekaden die Vereinsfinanzen geprüft hatten, stellten sich nicht mehr zur Wiederwahl. Neue Kassenprüferinnen sind nun Silke Paté und Jasmin Kramer.
Als Ehrenrat wurden die bisherigen Amtsinhaber Andreas Kruse, Jürgen Broderdörp und Paul Gromer bestätigt.
Hubert Meier dankte allen ausgeschiedenen Amtsinhabern für ihr jahrelanges Engagement und hob die Bedeutung dieser ehrenamtlichen Arbeit für die Funktionsfähigkeit eines Vereins hervor.

Der Abend wurde im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung durch einen kurzweiligen Vortrag unseres Vereinsmitgliedes Patrick Breil abgerundet. Unter dem Titel „Segeln mit Kindern“ gab Patrick einige Eindrücke und Erfahrungen zum Besten, die er in den vergangenen gemeinsamen Segeltörns mit seiner „Rasselbande“ gesammelt hat. Danke an Patrick für deinen sehr informativen und kurzweiligen Vortrag!

Das Protokoll der Versammlung ist im internen Mitgliederbereich der Webseite abrufbar.